image

Altbauwohnung 3

— Umbau, Potsdam —

Altbauwohnung 3

Die traumhaft schöne Altbauwohnung wurde von dem 90er Jahre Flair befreit und erstrahlt jetzt wieder in dem Glanz, der ihr und dem Baustil der 1910er entspricht.

Im Wohnzimmer, sowie in allen anderen Räumen wurden die Teppichböden und schmalen Fichtendielen entfernt und gegen ein wunderschönes massives Eiche Fischgrätparkett ersetzt.

In der Küche wurde die ursprüngliche Großzügigkeit des Raumes wiederhergestellt. Hierzu wurde eine ehemals nachträglich eingezogene Rigipswand wieder entfernt.

Einen besonderen Charme bekommt der Raum durch den Erker und die großzügige Fensterfront. Zusätzlich betont durch eine gemütliche, maßgefertigte Sitzbank, unter der sich die Heizung verbirgt.

Die Küchenschränke mit der großzügigen Kochinsel wurden im Kontrast zum Altbau sehr gradlinig und modern gestaltet. Der frische und ungewöhnliche Grünton der Schränke, kombiniert mit dem Farbton der Wände, unterstreicht die Freundlichkeit des Raumes.

Die beiden Badezimmer wurden komplett entkernt, teils neu angeordnet und mit bewusst modernen, schlichten Sanitärmöbeln ausgestattet. Zementfliesen im Retro-Muster bringen die gewünschte Wohnlichkeit. Damit der Focus nicht von der auffälligen Bodengestaltung abgelenkt wird, wurden die Wände mit schlichten, großformatigen Fliesen belegt. Sie reduzieren sich nur auf die Bereiche, an denen Fliesen notwendig sind, der Rest der Wände wurden mit einem korrespondierenden Farbton gestrichen.

Durch die vielen Blickachsen in der gesamten Wohnung war es besonders wichtig, dass das Farbkonzept auf die` angrenzenden Räume abgestimmt ist und aufeinander aufbaut.

Fotos: Babette Fischer

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Treten Sie in Kontakt mit uns